Dienstag, 16. Juni 2009

Was tat man den Mädchen

Kennt ihr das auch? Ich habe nie dieses eine Lied vergessen. Vor vielen vielen Jahren haben wir im Deutschunterricht dieses Lied durgenommen. Ich weiß nicht, ob wir es analysiert haben oder nach rethorischen Stilmitteln gesucht haben, aber es ist für immer in meine Seele eingebrannt.

Konstantin Wecker

Sie schreiben immer lange Briefe an irgendwen.
Sie halten sich ans Plakative, denn sie sind leicht zu übersehn.
Sie sind verrückt nach Orchideen und wären gern voll von Lust.
Doch zu geübt im Widerstehen wird ihnen nichts bewußt.
Was tat man den Mädchen,
die wie Schirme und Nelken liegengelassen in Vorzimmern welken?
Man verdirbt sie mit Prinzen,
und statt ins Leben zu sinken,
wollen sie fliegen und ertrinken.
Man nährt sie fleißig mit Romanen und moralischem Brei.
Sogar ihr Ahnen flieht am Leben vorbei.
Und irgendwann dann, wenn sie sich nicht mehr spürn,
verliern sie sich, sind verwundet und friern.
Was tat man den Mädchen,
die wie Schirme und Nelken liegengelassen in Vorzimmern welken?
In den Diskotheken, wo sie errötend erglühen, blättern sie ab und würden so gerne blühen.
EV: Genug ist nicht genug (1977), Jetzt eine Insel finden Lieder und Lyrik - Live (1986), Liebeslieder (1999)

1 Kommentar:

  1. Hi Özlem
    Die Idee ist nicht schlecht, aber wenn die Sonne mich tanzen sieht, kommt sie dieses Jahr gar nicht mehr zum Vorschein. LG Claudia

    AntwortenLöschen